VfR Laberweinting führt BFV-Fußball-Ferienschule durch

Ferienspaß mit dem Ball

Laberweinting. (gs) Der VfR Laberweinting veranstaltete in den Pfingstferien für Kinder von acht bis 14 Jahren eine dreitägige BFV-Fußball-Ferienschule am Sportgelände. 36 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen trainierten und spielten gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Trainern.

Der Sportverein VfR Laberweinting führte in Zusammenarbeit mir dem Bayrischen Fußball-Verband e.V. in den Pfingstferien eine Fußball-Ferienschule durch. Die Trainer bildeten sich beim Bayerischen Fußballverband in einer Schulung weiter, um für die Kinder optimales Training bieten zu können. "Es freut mich, dass so viele Jungs und Mädels aus den eigenen Fußballreihen teilnehmen", so Organisator und Trainer Gerhard Zellmer. Der VfR Laberweinting konnte somit seine Nachwuchsarbeit verstärken. Auch Kinder aus den umliegenden Ortschaften wie Mallersdorf, Sallach und Umgebung nahmen dieses Angebot gerne wahr. Das Gemeinschaftsgefühl entwickelte sich schnell, da alle Teilnehmer ein Ziel vor Augen hatten: "Drei Tage Spaß und Spiel mit der Kugel". Jedes Kind wurde vom BFV mit einem Trikot, einer Trinkflasche und einem Fußball ausgestattet. Die Kinder wurden nach Alter in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und bekamen mit "ihrem" Trainer einen festen Ansprechpartner zugewiesen.

Mit der richtigen Mischung von Trainingsarbeit und Spiel beteiligten sich die Kinder mit enormer Begeisterung trotz manchem Regenschauer. „Vormittags war Training angesagt, nachmittags machten wir Spiele mit den Kindern“, erklärt Zellmer. Seine Trainerkollegen Thomas Kirchmeier, Richard Margezeder, Manuel Meier mit Unterstützung von Glöbl Bernhard und Jürgen Wagner hatten ebenfalls viel Freude mit den Kindern auf dem Platz und ließen sich gerne von ihrer Begeisterung anstecken. Mit warmen Mittagessen, viel Obst, kleinen Snacks und Getränken wurden die Fußballkids von Melanie Margezeder und Gudrun Schmalhofer optimal verpflegt. Viele VfR-Mütter unterstützten bei der Essensausgabe und leckeren Backwaren.

Mit der Abnahme des DFB-Fußballabzeichen gab es ein weiteres Highlight für die Fußballkids. Die Kinder stellten sich dem Wettbewerb und dribbelten, passten, flankten und schossen mit dem Ball. An fünf  verschiedenen Stationen waren Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik gefragt, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entschieden. Den ersten Platz konnte Florian Zrenner wieder verteidigen, gefolgt von Christian Schmalhofer und Paul Margezeder.

Zum Abschluss der Ferienschule wurde zusammen mit den Familien mit einem Grillfest gefeiert. Viele neue Freundschaften  sind nach diesen drei Tagen entstanden, auch wenn sie sich bei den Punkterunden vielleicht wieder als Gegner gegenüber stehen. Mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden des Bayrischen Fußballverbandes und des DFB-Fußballabzeichen verabschiedeten sich die Trainer von ihren Fußballkids und bedankten sich für das gute Verhalten und hervorragende Miteinander. "Das nächste Jahr kommen wir wieder" war die einhellige Meinung von den Kindern und auch den Trainern. Drei Tage im Zeichen des Fußball waren für die Veranstalter eine Herausforderung. "Durch die gute Teamarbeit von Trainern und Helferinnen konnte das Camp reibungslos ablaufen." so Gerhard Zellmer.