VfR Laberweinting führt erstmals BFV-Fußball-Ferienschule durch

Dribbel, Flanke, Pass und Schuss

VfR Laberweinting führt erstmals BFV-Fußball-Ferienschule durch

Der VfR Laberweinting hat in den Pfingstferien für Kinder von acht bis 14 Jahren eine dreitägige BFV-Fußball-Ferienschule am Sportgelände durchgeführt. 52 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen trainierten und spielten gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Trainern.

Dieses Jahr bot der Sportverein VfR Laberweinting zum ersten Mal eine Fußball-Ferienschule des Bayerischen Fußball-Verbandes in den Pfingstferien an. Zahlreiche Online-Anmeldungen konnten bereits kurz nach Freischaltung beim BFV verzeichnet werden. Aufgrund der großen Nachfrage erhöhte Hauptverantwortlicher Zellmer kurzerhand die Teilnehmerzahl von 36 auf 50 Teilnehmer.

Die Trainer bildeten sich beim Bayerischen Fußballverband in einer Schulung weiter, um für die Kinder optimales Training bieten zu können. „Wir können einen großer Erfolg verzeichnen“, so Organisator und Trainer Gerhard Zellmer, „denn zwei Drittel der Kinder kommen aus unserem eigenen Verein.“ Der VfR Laberweinting konnte seine Nachwuchsarbeit dabei verstärken. Auch Kinder aus den umliegenden Ortschaften wie Mallersdorf, Geiselhöring oder Sünching nahmen dieses einmalige Angebot wahr. Das Gemeinschaftsgefühl entwickelte sich schnell, da alle Teilnehmer ein Ziel vor Augen hatten: „Drei Tage Spaß und Spiel mit der Kugel.“ Jedes Kind wurde vom BFV mit einem Trikot, einer Trinkflasche und einem Fußball ausgestattet. Die Kinder wurden nach Alter in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und bekamen mit „ihrem“ Trainer einen festen Ansprechpartner zugewiesen.

Mit der richtigen Mischung von Trainingsarbeit und Spiel beteiligten sich die Kinder mit enormer Begeisterung trotz anhaltender Regenfälle. „Vormittags war Training angesagt, nachmittags machten wir Spiele mit den Kindern“, erklärt Gerhard Zellmer. Seine Trainerkollegen Simon Bauer, Richard Margezeder, Gottfried Salzberger und Helmut Viehbacher hatten ebenfalls viel Freude mit den Kindern auf dem Platz und ließen sich von der Begeisterung anstecken. Mit warmem Mittagessen, viel Obst, kleinen Snacks und Getränken wurden die Fußballkids von Melanie Margezeder und Gudrun Schmalhofer optimal verpflegt.

Wettbewerb als Highlight

Mit der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens gab es ein weiteres Highlight für die Fußballkids. Die Kinder stellten sich dem Wettbewerb und dribbelten, passten, flankten und schossen mit dem Ball. An fünf verschiedenen Stationen waren Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik gefragt, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entschieden. Florian Zrenner, zwölf Jahre, aus Laberweinting, erreichte bei diesen Wettbewerb 300 von 300 Punkten.

Grillfest zum Abschluss

Der Abschluss der Ferienschule wurde zusammen mit den Familien mit einem Grillfest gefeiert. Viele neue Freundschaften sind nach diesen drei Tagen entstanden, auch wenn sie sich bei den Punkterunden vielleicht wieder als Gegner gegenüberstehen. Mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden des Bayerischen Fußballverbandes und des DFB-Fußballabzeichens verabschiedeten sich die Trainer von ihren Fußballkids und bedankten sich für das gute Verhalten und hervorragende Miteinander. „Das nächste Jahr kommen wir wieder“ war die einhellige Meinung von den Kindern und auch den Trainern. Drei Tage im Zeichen des Fußballs waren für die Veranstalter eine Herausforderung. „Durch die gute Teamarbeit von Trainern und Helferinnen konnte das Camp reibungslos ablaufen“, so Gerhard Zellmer.